Wer sind die Alumni?

Der Verein "Die Alumni des Heidelberger Life-Science Lab e.V." existiert seit dem Jahre 2005 und zählt seither über 400 Ehemalige des HLSL. Wir arbeiten eng mit dem HLSL zusammen, führen allerdings auch zahlreiche unabhängige Veranstaltungen durch.

Was machen die Alumni?

eine Auswahl der Aktivitäten

Förderung Wissenschaft Netzwerk
tl_files/lab_alumni/bilder/verein/verein1.jpg tl_files/lab_alumni/bilder/verein/verein2.jpg tl_files/lab_alumni/bilder/verein/verein3.jpg
tl_files/lab_alumni/bilder/foerderung/Mentoren1.jpg tl_files/lab_alumni/bilder/wissenschaft/Akademien2.jpg tl_files/lab_alumni/bilder/netzwerk/Stammtische1.jpg
Ehemalige sind als Betreuer von Forschungsprojekten und Mentoren von Arbeitsgemeinschaften aktiv. Alumni-Akademien (hier in Madagaskar) Triff alte Freunde bei unseren Veranstaltungen!
tl_files/lab_alumni/bilder/foerderung/Sommerpraktika2.jpg tl_files/lab_alumni/bilder/wissenschaft/Lectures1.jpg tl_files/lab_alumni/bilder/netzwerk/AMV1.jpg
Alumni ermöglichen Sommerpraktika in ihren Forschungsinstitutionen Alumni-Lectures  Die interaktive Plattform AMV
ermöglicht einfachste Kontaktaufnahme
zu Alumni aus aller Welt.
tl_files/lab_alumni/bilder/foerderung/Stipendienberatung2.jpg tl_files/lab_alumni/bilder/wissenschaft/Seminare3.jpg tl_files/lab_alumni/bilder/netzwerk/Newsletter2.jpg
Alumni verhelfen Labbies bei der Univorstellung zum richtigen Studienfach.
Alumni-Seminare

 

Der Newsletter DingDong hält alle Ehemaligen, Mentoren und Teilnehmer
des Life-Science Lab auf dem Laufenden.

 

Muss ich bei einer Mitgliedschaft irgendwelche Aufgaben übernehmen oder an irgendwelchen Treffen teilnehmen?

Nein. Dein Engagement im Vorstandsteam, im Beirat, beim Newsletter, als Organisator einzelner Veranstaltungen (Workshops, Abiturientenverabschiedung, Univorstellung, Mitgliederwochenende, Akademien im In- und Ausland) ist zwar sehr willkommen, aber nicht zwingend.
 
 

Ich werde nicht in Heidelberg studieren. Lohnt sich ein Beitritt dann überhaupt?

Alumni sind überall auf der Welt verteilt. Die interaktive Onlineplattform ermöglicht die Kontaktaufnahme zu hunderten Alumni.
Ja. Die meisten unserer Mitglieder studieren nicht in Heidelberg. Auch sie nutzen das Angebot von Workshops, Akademien, die interne Mitgliederplattform AMV, usw. Am freiwilligen Mitgliederwochenende kommen viele von ihnen zurück nach Heidelberg und treffen dort auf altbekannte Gesichter.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Das erste Mitgliedsjahr ist kostenlos. Danach beträgt der Grundbetrag 10€ pro Jahr. Sollte dies ein finanzielles Problem darstellen, ist eine Aufhebung des Mitgliederbeitrages im Einzelfall möglich. Über einen freiwillig erhöhten Mitgliederbeitrag kann jeder selbst entscheiden.

Wie kann ich mich anmelden?