zur Anmeldung zum Mitgliederwochenende

Liebe Mitglieder,

wir laden Euch recht herzlich zum kommenden 

Mitgliederwochenende 2017
vom 10. bis 12. November 2017
in Heidelberg-Ziegelhausen

ein. Details folgen in einer gesonderten Mail. Dennoch ein kurzer Überblick über das kommende Wochenende:

Wir starten am Freitagabend mit der altbewährten Studien- und Stipendienberatung. In der ATV des DKFZ stellen wir den Labbies unsere Unistädte, Studiengänge und Stipendien vor. Danach geht es ins Ziegelhaus: in lockerer Atmosphäre sehen wir uns wieder und können uns austauschen. Am Samstag lassen wir das vergangene Jahr revué passieren, überarbeiten unsere Veranstaltungsformate und kreieren neue Ideen für unser Vereinskonzept. Ebenso findet hier die offizielle Mitgliederversammlung statt. Altbewährt ist ebenso das Heidelberger Abendgespräch am Samstagabend, bei dem wir uns mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Kultur austauschen. Der Sonntagmorgen dient der weiteren Arbeit an einzelnen Themen.

Das Mitgliederwochenende bietet eine sehr gute Möglichkeit, um den Verein und seine Mitglieder ohne Verpflichtungen kennen zu lernen. Wer mag, der ist natürlich herzlich eingeladen, einem Team auch nach dem Wochenende treu zu bleiben.

Wir freuen uns auf Euer Kommen, das Wiedersehen und das Kennenlernen!

Euer Alumni-Vorstand

Axel, Bianca, Daniel, Darian, Janik, Jenny, Marius, Moritz, Nanina, Nicholas, Thomas

Programm Mitgliederwochenende 2017 (vorläufig)

Freitag, 10. November 2017

17:00 Uhr

ATV, Im Neuenheimer Feld 242

69120 Heidelberg

Studien- und Stipendienberatung der Alumni des Heidelberger Life-Science Lab e.V. Univorstellung-low-quality.png

Die Studien- und Stipendienberatung der Alumni im Herbst jeden Jahres ist zu einem festen Bestandteil des Vereines geworden. Ehemalige aus aller Welt kommen die diesem Zweck alljährlich zurück nach Heidelberg und informieren die aktuellen Teilnehmer des Heidelberger Life-Science Lab über Universitäten, Studiengänge, Promotionen und Stipendien.

20:00 Uhr

KJG-Schulungs- und

Begegnungshaus Ziegelhaus

Kleingemünder Straße 38

69118 Heidelberg-Ziegelhausen

Abendessen im Ziegelhaus


im Anschluss “Alumni All Stars”-Cocktailwettbewerb

IMG_8938.jpg

Der Freitagabend ist der perfekte Zeitpunkt, um neue Leute kennen zu lernen und sich bei einem selbst-gemischten Cocktail über Gott und die Welt zu unterhalten. Sehr motivierte Beiratsteams haben schon hier die Möglichkeit, ihre Arbeit aufzunehmen - aufgrund des informellen Rahmens häufig Brainstorming genannt. Wichtigste Programmpunkte des Abends: Leckeres Essen & Erfinden des nächstjährigen Vereins-Cocktails im “Alumni All Stars”-Cocktailwettbewerb.

 

Übernachtung im Ziegelhaus

IMG_0612.jpg

Die Nacht darf jeder nach Belieben selbst gestalten - sollte aber bedenken, dass am nächsten Tag die ernsthafte Vereinsarbeit beginnt und auch das Küchenteam für den Samstagmorgen sollte nicht verschlafen - denn wie arbeiten, so ganz ohne Kaffee und mit leerem Magen.



Samstag, 11. November 2017

9 Uhr - 10 Uhr

Frühstück

Das Küchenteam quält sich schon um 7:30 Uhr aus den Betten - und zaubert ein traditionell leckeres Frühstück: Bacon, Rührei, Pancakes und frische Brötchen motivieren auch alle anderen zum Aufstehen.

10:15 Uhr

Bericht des Vorstandes

IMG_0405.jpg

Was ist im letzten Jahr passiert? Welche neuen Entwicklungen gab es, welche Herausforderungen gibt es im nächsten Jahr? Der aktuelle Vereinsvorstand gibt einen Überblick.

11:00 Uhr

Bericht der Beiratsteams

IMG_0395.jpg

 

Auch die Beiratsteams berichten vom vergangen Jahr und geben Einblicke in zukünftige Planungen. Wie steht es um Newsletter, welche Neuerungen gibt es in der AMV, was machen die Sommerpraktika?

Hier besteht die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Aufgabenbereich der Beiratsteams zu informieren und bei Interesse gleich mit den Verantworten abzuklären, an welcher Stelle man mitarbeiten könnte.

11:15 Uhr

Ideenwerkstatt

IMG_0421.jpg

In Brainstorming-Runden widmen wir uns immer wieder einzelnen Themen, die in kleinerer Runde diskutiert werden sollten. Welche Meilensteine wollen wir im kommenden Jahr erreichen? Welche neuen Veranstaltungsformate könnte man etablieren?

12:30 Uhr

Mittagessen

IMG_0414.jpg

Ebenso leckeres Essen wie beim Frühstück! Gern auch im 3-Gänge-Format, um sich für die weitere Arbeit am Nachmittag zu stärken!

13 Uhr

Pause

Um nicht das gesamte Wochenende in geschlossenen Räumen zu verbringen, finden sich häufig spontan Gruppen zum gemeinsamen Spaziergang.

Wer lieber einen Mittagsschlaf macht, wird davon (abgesehen vom Klappern des Küchenteam) ebenfalls nicht abgehalten.

14:30 Uhr

Gruppenarbeitsphase

Die Akademien des nächsten Jahres stehen an und die Teams der Alumni-Akademie "Heidelberg goes Schweden" sowie der Alumni-Akademie zum Thema "Wissenschaftskommunikation" treffen sich.

Parallel findet das Kick-off Meeting des neu gegründeten Young Professionals-Beirats statt. Dieser hat das Ziel, ein (vorerst einmaliges) Event Ende des Jahres 2018 für die Zielgruppe der jungen Berufstätigen zu organisieren. Hierfür werden noch begeisterte Mitstreiter/innen gesucht.

15:45 Uhr

Kaffee-Pause

Selbsterklärend, aber dennoch eine kurze Erläuterung: Obligatorisch, wenn die Arbeitsfähigkeit über den Nachmittag erhalten bleiben soll.

16 Uhr

Mitgliederversammlung

IMG_0601.JPG

Als eingetragener Verein richtigen wir einmal jährlich die offizielle Mitgliederversammlung aus. Neben weiteren Formalia wird hier auch der neue Vorstand gewählt. Jedes anwesende Mitglied darf sich und andere ordentliche Vereinsmitglieder für die unterschiedlichen Posten (1. & 2. Vorsitzender, Kassenwart, Schriftführer, mehrere Beisitzer) vorschlagen.

17 Uhr

Gruppenfoto

L1030073.JPG

Das Newsletterteam benötigt immer Bildmaterial für den nächsten dingdong und auch die Homepage sollte nicht nur aus Text bestehen - deshalb das jährliche Gruppenfoto am Neckar.

17:30 Uhr

Beiratsphase

IMG_8844.jpg

Beiratsteams (alte Mitglieder und neu dazugestoßene) und der  neu gewählte Vorstand treffen sich zum ersten mal in der aktuellen Konstellation und besprechen die Pläne für das kommende Jahr.

20 Uhr

Hotel Krone, Landstraße 9-11, 69493 Hirschberg an der Bergstraße

 

9. Heidelberger Abendgespräch

IMG_0620.jpg

Gemeinsames Essen in einem Lokal in Heidelberg und Umgebung. Dazu werden interessante Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik eingeladen, sodass interessante Gespräche zwischen Alumni und den Gästen entstehen können.

 


Sonntag, 12. November 2017

9 Uhr

Frühstück und Auszug aus den Zimmern

Schon vor Beginn der Besprechungsphasen werden die Zimmer leergeräumt, sodass der Tag noch bis zum Mittagessen sinnvoll genutzt werden kann

10 Uhr

Gruppenarbeitsphase & parallel erste Vorstandssitzung

Der Sonntagmorgen bietet Raum für weitere Gruppenarbeit. So können die Akademie-Teams die konkrete Planung in Angriff nehmen, die Beiratsteams sich ihren Aufgaben widmen und der neu gewählte Vorstand die Aufgaben des kommenden Vereinsjahres planen.

12:30 Uhr

Zwischenstand der Beiratsteams

Hiernach wissen endlich alle Aktiven im Verein, wie der aktuelle Stand in allen Gruppen ist und können beruhigt zusammen zu Mittag essen

13:00 Uhr

Mittagessen

IMG_8879.jpg

Ein letztes Mal gemeinsam essen

14:00

gemeinsames Aufräumen

Das Haus wird wieder in den Ausgangszustand gebracht.

15:00

Ende der Veranstaltung

Geordneter Rückzug :-)

Teilnehmerbeiträge

Der Teilnehmerbeitrag zum Wochenende beträgt beträgt 20 Euro (Übernachtung inkl. Verpflegung) ohne Abendgespräch und 45 Euro mit Abendgespräch. Die Aufhebung des Beitrages durch den Vorstand ist im Einzelfall durchaus möglich, sofern die finanziellen Umstände dies erfordern.

 

Mitzubringen

  • Schlafsack oder Bettzeug inkl. Bettwäsche (es sind nur Betten mit Matratzen vorhanden)

  • Notebook & Ladekabel

  • Garderobe Heidelberger Abendgespräch: Business Casual

 

zur Anmeldung zum Mitgliederwochenende