Vorstand

Marius Schwabenland

(1. Vorsitzender)

Marius studiert Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Heidelberger Life-Science Lab engagierte er sich in der Neuropsychologie- und Wirtschafts-AG sowie bei zahlreichen Wochenendseminaren und Ferienakademien. Auch bei der ISA San Francisco 2011 nahm er teil. Als ehemaliger Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Heidelberger Life-Science Lab ist er mit der Organisation verschiedener Veranstaltungen vertraut und wird diese vonseiten der Alumni weiterhin mitgestalten.

Kontakt: marius.schwabenland@lab-alumni.de

Darian Staib

(2. Vorsitzender)

Darian studiert Maschinenbau in Kooperation mit der BASF an der Hochschule Kaiserslautern. Im Life-Science Lab besuchte er die Quantenphysik-, Politikwissenschaften- und Experimentalphysik-AG. Zudem nahm er an der Konstanz-Akademie 2012 und diversen Wochenendseminaren teil. Darian organisiert die Weihnachtspost, Alumni-Seminare sowie das Vereinswochenende.

Kontakt: darian.staib@lab-alumni.de

 

Nanina Föhr (Schriftführerin)

Nanina studiert zurzeit Physik an der Universität Heidelberg. Als Teilnehmerin im Life-Science Lab besuchte sie mehrere Wochenendseminare und Akademien und war aktives Mitglied der Mathematik-, Quantenphysik- und Philosophie-AG, in der sie sich auch weiterhin als studentische Mentorin engagiert. Neben ihren Aufgaben als Schriftführerin ist sie unter anderem für die Organisation der Sommerpraktika und Forschungsprojekte zuständig und arbeitet zusammen mit Jenny an der Vergabe der Förderpreise des Vereins.

Kontakt: Nanina.Foehr@lab-alumni.de

Daniel Crusius (Schatzmeister)

Daniel studiert im fünften Semester Chemie in Heidelberg. Als Teilnehmer im Life-Science Lab besuchte er die Wirtschafts- und Robotik AG und nahm an verschiedenen Wochenendseminaren teil.

In seinem zweiten Vorstandsjahr 2017/18 hat Daniel den Posten des Schatzmeisters übernommen. Gemeinsam mit Nicholas verwaltet er die IT-Struktur, dabei im speziellen die AMV-Website, sowie sämtliche Google-Accounts und Mailinglisten. Begeistert von der England-Akademie im Sommer 2016 hofft Daniel auch in Zukunft interdisziplinäre und internationale Veranstaltungen der Alumni voranzubringen.

Kontakt: daniel.crusius@lab-alumni.de

Jenny Sachweh (Beisitzerin)

Jenny studiert Molekulare Biotechnologie im Master in Heidelberg. Im Rahmen dessen absolviert sie unterschiedliche Praktika in Forschungslaboren weltweit und erfährt dabei die Vorteile des Alumni-Netzwerkes.

Seit ihrem Abitur im Jahr 2013 ist Jenny Mitglied des Alumni-Vereins und im Vorstand aktiv. Hier organisiert sie unter anderem den ISSI-Förderpreis und die AG-Preise gemeinsam mit Nanina und koordiniert die Einladung der Gäste zum Heidelberger Abendgespräch. Im Heidelberger Life-Science Lab ist sie als Mentorin der Biochemie-AG tätig.

Kontakt: jenny.sachweh@lab-alumni.de

Nicholas Hanuscheck (Beisitzer)

Nicholas studiert Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Als Teilnehmer des Life-Science Labs war er in der Medizin-AG und der synthetischen Biologie-AG aktiv. Im Life-Science Lab ist er weiterhin als Mentor der synthetischen Biologie-AG engagiert.

Im Vereinsjahr 2017/2018 setzt er sich insbesondere für die Organisation und Umsetzung der Alumni-Akademie “Heidelberg goes Sweden” 2018 ein. Zudem arbeitet er im Vorstand gemeinsam mit Daniel an der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und Online-Präsenz,  insbesondere der inhaltlichen Gestaltung der Homepage und der Präsentation des Alumni-Vereins in sozialen Netzwerken.

Kontakt: nicholas.hanuscheck@lab-alumni.de

Bianca Seitz (Beisitzerin)

Bianca hat Chemie und Wirtschaftschemie studiert und promoviert derzeit am Institut für Organische Chemie I der Universität Ulm. Ihr besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Chemie und Betriebswirtschaft. An die inspirierende Zeit als Labbie in der Pharmazie-AG und bei zahlreichen Wochenendseminaren des Life-Science Lab erinnert sie sich noch immer gerne. Im Alumni-Verein organisiert sie als Beisitzerin im Vorstand unter anderem unsere Spendenaktionen und arbeitet daran, das Netzwerk der Alumni weiter auszubauen. Als Gründerin des Young Professionals-Beirats liegt ihr die Weiterentwicklung des Vereins durch den Aufbau einer Veranstaltungsreihe für berufstätige Alumni besonders am Herzen.

Kontakt: bianca.seitz@lab-alumni.de

Axel Schlindwein (Beisitzer)

Axel studiert Mathematik an der Universität Heidelberg und ist seit 2016 Mitglied im Alumni-Verein. Im Life-Science Lab nahm an er den AGs Theoretische Physik, Mathematik und synthetische Biologie teil. Außerdem arbeitete er am Forschungsprojekt “Photobioreaktor” mit, das er nun als studentischer Mentor betreut.

Als Mitglied des Vorstands ist Axel zuständig für die Organisation der Forschungsprojekte und die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Life-Science Lab.

Kontakt: axel.schlindwein@lab-alumni.de

Janik Mutter (Beisitzer)

Janik studiert derzeit Biologie im Bachelor an der ETH in Zürich.  In seiner Zeit im Life Science Lab hat er die Astrophysik-, Synthetische Biologie-, Philosophie- und Klima- und Umwelt- AG, sowie diverse Wochenendseminare besucht und mitgestaltet. Mit der Philosophie AG war er im Rahmen der Osterakademien schon in Florenz, Wien, Neapel und an der Loire.

Seit 2015 ist er im Alumniverein und im Newsletter-Beirat aktiv. Als Beisitzer betreut er den Newsletter und die Studien-/Stipendienberatung. Zudem übernimmt er gemeinsam mit Darian die inhaltliche Gestaltung und Organisation von Seminaren und Akademien.

Kontakt: janik.mutter@lab-alumni.de

Michael Blessenohl (Beisitzer)

Michael promoviert in Physik am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg und hat vorher in Heidelberg Physik auf Bachelor und Master studiert.

Nach dem Abitur und seiner zweijährigen Mitgliedschaft im Heidelberger Life-Science Lab, war er Mentor und in der Geschäftsstelle tätig. Nachdem er einige Jahre im Beirat des Vereins tätig ist, ist er nun erstmals im Vorstand der Lab-Alumni tätig. In seiner Rolle als Beisitzer engagiert er sich für die Förderung von Forschungsprojekten im Heidelberger Life-Science Lab durch den Alumni-Verein.

Kontakt: michael.blessenohl@lab-alumni.de

Aaron Osburg (Beisitzer)

Aaron studiert im ersten Semester Physik in Heidelberg und ist seit Ende des Labjahrs 2016/2017 Teil des Alumnivereins. Während seiner Zeit als Teilnehmer des Life-Science Labs besuchte er die AGs Philosophie, Wirtschaft und Mathematik sowie mehrere Wochenendseminare und Osterakademien. Als Teil des diesjährigen Vorstandes wird er unter anderem im Sommerpraktika-Beirat tätig sein.

Kontakt: aaron.osburg@lab-alumni.de

Benjamin Maier (Beisitzer)

Benjamin studiert derzeit im Bachelor Biowissenschaften in Heidelberg. Als Teilnehmer des Life Science Lab besuchte er neben zahlreichen Wochenendseminaren und Osterakademien die Experimentalphysik-, Molekulare Zellbiologie-, Neuropsychologie-, Philosophie- und Politikwissenschaften-AG.

Nach seinem abiturbedingten Ausscheiden 2017 engagiert er sich als Mentor der Politik- und Recht-AG sowie als Beisitzer im Alumni-Verein. Als Beisitzer wird Benjamin unter anderem im Newsletter sowie im Seminar-Beirat mitwirken.

Kontakt: benjamin.maier@lab-alumni.de

Mail an den Vorstand

Der Vorstand der Alumni des Heidelberger Life-Science Lab ist unter vorstand@lab-alumni.de erreichbar.