Vorstand

Jenny Sachweh (1. Vorsitzende)

Jenny ist – nach Abschluss ihres Studiums der Molekularen Biotechnologie an der Universität Heidelberg – seit 2019 Doktorandin am Max-Planck-Institut für Biophysik. Ebenfalls seit 2019 ist sie Vorsitzende des Alumnivereins. Für das aktuelle Vereinsjahr 2021/2022 legt sie den Fokus auf die teilweise Rückkehr zu Präsenzformaten, um die Gemeinschaft und den Austausch zwischen den Alumni*ae sowie mit den Teilnehmer*innen des Heidelberger Life-Science Lab zu stärken und so das Potential des Vereins voll zu nutzen, das die große Diversität an Altersgruppen, Interessen und Berufen der inzwischen über 500 Vereinsmitglieder mit sich bringt.

E-Mail: jenny.sachweh@lab-alumni.de

Daniel Crusius (2. Vorsitzender)

Daniel promoviert seit Oktober 2020 an der University of Oxford. Davor hat er dort auch seinen Master in theoretischer Chemie abgeschlossen. Seinen Bachelor hat Daniel an der Universität Heidelberg absolviert. Als Teilnehmer im Life-Science Lab besuchte er die Wirtschafts- und Robotik-AG und nahm an verschiedenen Wochenendseminaren teil. Nach einem Jahr als Beisitzer hat Daniel 2017/18 den Posten des Schatzmeisters übernommen. Seit 2018/19 war er dann wieder als Beisitzer im Alumni-Vorstand tätig. Im November 2021 ist Daniel zum stellvertretender Vorsitzenden gewählt worden. Er verwaltet gemeinsam mit dem Homepage-Beirat die IT-Struktur, dabei im speziellen die AMV-Website, sowie Google-Accounts und Mailinglisten. Begeistert von der England-Akademie hofft Daniel auch in Zukunft interdisziplinäre und internationale Veranstaltungen der Alumni voranzubringen. In diesem Vereinsjahr plant Daniel gemeinsam mit dem Vorstand die Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen. Zudem hofft er die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Beiräten und Vorstand weiter zu verbessern um den Verein für die kommenden Jahre erfolgreich aufzustellen.

Gyu Min Hwang (Schriftführerin)

Gyu Min studiert molekularen Biotechnologie an der Universität Heidelberg. Während ihrer Zeit im Lab war sie vor allem in der Biomathematik-, Philosophie- und Virologie-AG dabei und hatte viel Spaß auf den Akademien. Sie ist seit dem letzten Vereinsjahr im Vorstand und arbeitet auch im Seminar-Beirat und an der Organisation des Buddyprogramms mit. Dort freut sie sich, interessante Veranstaltungen, die zum Austausch von Alumni führen, zu planen.

E-Mail: gyumin.hwang@lab-alumni.de

Michael Blessenohl (Schatzmeister)

Michael arbeitet in der Halbleiterindustrie. Nach dem Abitur und seiner zweijährigen Teilnahme am Heidelberger Life-Science Lab war er Mentor und in der Geschäftsstelle tätig, während er in Heidelberg Physik auf Bachelor und Master studiert hat. Nachdem er schon einige Jahre im Beirat des Vereins tätig war, ist er während der Promotion im Bereich Atomphysik in den Vorstand der Lab-Alumni gewechselt und ist dort inzwischen als Schatzmeister tätig.

E-Mail: michael.blessenohl@lab-alumni.de

Alix Lilly Bertrand (Beisitzerin)

Lilly studiert Humanmedizin an der TU in München. Während ihrer Zeit im Lab war sie Teilnehmerin der Philosophie-, Biophysik- und SynBio-AG und hat gerne an Akademien und Wochenendseminaren teilgenommen. Nach dem Abitur hat sie zeitweise im Newsletter-Beirat mitgearbeitet und ist seit 2019 als Beisitzerin/ Schriftführerin im Vorstand aktiv. Sie möchte die virtuelle und generationsübergreifende Vernetzung der Alumni stärken und ist deshalb v.a. im Social-Media-Beirat aktiv.

E-Mail: alix.lilly.bertrand@lab-alumni.de

David Endlich (Beisitzer)

David befindet sich zurzeit am Ende seines Bachelorstudiums des Verkehrsingenieurwesens an der Universität Stuttgart. Er schreibt derzeit seine Bachelorarbeit zum Thema “Analyse und Anwendung von Fördermöglichkeiten zur Stärkung des Zusammenspiels zwischen Siedlungsentwicklung und Verkehrsplanung”. Während seiner zweijährigen Teilnahme am Life-Science-Lab engagierte er sich in der Astrophysik AG, der Klima- und Umweltphysik AG sowie in der Biophysik AG sowie in der Chemie AG. David ist auch weiterhin im Lab als Mentor der Klima- und Umweltphysik AG aktiv  und seit Oktober 2021 als Beisitzer im Vorstand des Alumnivereins.

E-Mail: david.endlich@lab-alumni.de

Janik Mutter (Beisitzer)

Janik studiert derzeit im Master Biologie an der ETH in Zürich. In seiner Zeit im Life-Science Lab hat er die Astrophysik-, Synthetische Biologie-, Philosophie- und Klima- und Umwelt-AG, sowie diverse Wochenendseminare und Philoakademien besucht und mitgestaltet. Seit seinem Abitur 2015 ist er im Alumniverein aktiv. Seit 2016 ist er durchgängig Teil des Vorstandsteams, den Großteil der Zeit als Beisitzer und von 2019 bis 2021 auch als stellv. Vorsitzender. In seinem Amt als Beisitzer möchte er sich in diesem Vereinsjahr vor allem mit der Beiratsstruktur und -arbeit beschäftigen. Zudem will er die Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen vorantreiben. So hofft er, daran mitwirken zu können, den besonderen Charakter des Vereins - der von der gemeinsamen Vergangenheit im Lab geprägt ist - trotz der zunehmenden Größe und Diversität des Vereins zu erhalten und den negativen Auswirkungen der Pandemie so entgegen zu wirken.

E-Mail: janik.mutter@lab-alumni.de

Nicholas Nägele (Beisitzer)

Nicholas studiert im Master International Economic Policy an der Sciences Po in Paris. Davor hat er für seinen Bachelor in Philosophy, Politics, and Economics am King’s College in London studiert. Während seiner Zeit im Lab war er in der Wirtschafts- und in der Philosophie-AG aktiv, letzterer bleibt er als Mentor nach wie vor verbunden. Nicholas ist dieses Jahr neu im Vorstand als Beisitzer dabei, ist aber bereits seit zwei Jahren im Seminarbeirat aktiv. Für das nächste Jahr hofft er, dass der Verein wieder Veranstaltungen in Präsenz organisieren kann und dass wir nach Corona den Verein neu- und weiterentwickeln können.

E-Mail: nicholas.naegele@lab-alumni.de

Valerie Kahlbaum (Beisitzerin)

Valerie studiert derzeit Humanmedizin an der Goethe Universität Frankfurt. Während ihrer Labzeit war sie vor allem in der Philosophie-AG aktiv, in welcher sie zuletzt auch Mentorin war, und verschiedenen wechselnden naturwissenschaftlichen AGs. Seit diesem Jahr ist sie im Alumni-Vorstand als Beisitzerin tätig und hofft, in diesem Jahr an einer Rückkehr zu teilweisen Präsenzveranstaltungen mitwirken zu können.

E-Mail: valerie.kahlbaum@lab-alumni.de

Mail an den Vorstand

Der Vorstand der Alumni des Heidelberger Life-Science Lab ist unter vorstand@lab-alumni.de erreichbar.