zur Anmeldung zum Vereinswochenende

Programm Vereinswochenende 2018

Freitag, 23. März 2018

IMG_8938.jpg

Ab 18:00 Uhr: Anreise & Abendessen im Ziegelhaus
Nach der Anreise am Freitag Abend beginnen wir in geselliger Runde mit dem Abendessen. Hier ist der perfekte Zeitpunkt neue Alumni kennen zu lernen, oder sich mit altbekannten Alumni auszutauschen.

 

im Anschluss: Alumni-PowerPoint-Karaoke
Um die Teilnehmerrunde aufzulockern, beginnen wir im Anschluss nach guter alter Lab-Tradition mit einer Alumni PowerPoint-Karaoke.

IMG_0612.jpg

Übernachtung im Ziegelhaus
Die Nacht darf jeder nach Belieben selbst gestalten - sollte aber bedenken, dass am nächsten Tag die ernsthafte Vereinsarbeit beginnt und auch das Küchenteam für den Samstagmorgen sollte nicht verschlafen - denn wie arbeiten, so ganz ohne Kaffee und mit leerem Magen. Schlafsack nicht vergessen!

 

Samstag, 24. März 2018

09:00 Uhr: Frühstück
Das Frühstücksteam quält sich schon um 8:00 Uhr aus den Betten - und zaubert ein traditionell leckeres Frühstück: Kaffee, Bacon, Rührei, Pancakes und frische Brötchen motivieren auch alle anderen zum Aufstehen.

IMG_0421.jpg 10:00 Uhr: Ideenwerkstatt I: Jubiläum 2020
20 Jahre Lab -15 Jahre Alumni - Das Jahr 2020 bringt zwei große Jubiläen mit sich. Damit das kommende Jubiläum noch erfolgreicher wird wollen wir Euch mit in die Konzeptphase starten. In verschiedenen Stationen könnt ihr Eure Ideen einbringen, damit das Jubiläum nach Euren Vorstellungen entsteht. 
IMG_0414.jpg

12:00 Uhr: Mittagessen
Ebenso leckeres Essen wie beim Frühstück! Gern auch im 3-Gänge-Format, um sich für die weitere Arbeit am Nachmittag zu stärken!

  Danach: Mittagspause
Um nicht das gesamte Wochenende in geschlossenen Räumen zu verbringen, finden sich häufig spontan Gruppen zum gemeinsamen Spaziergang. Wer lieber einen Mittagsschlaf macht, wird davon (abgesehen vom Klappern des Küchenteam) ebenfalls nicht abgehalten.


L1030073.JPG 14:00 Uhr: Gruppenfoto
Das Newsletterteam benötigt immer Bildmaterial für den nächsten dingdong und auch die Homepage sollte nicht nur aus Text bestehen - deshalb das jährliche Gruppenfoto am Neckar.

14:15 Uhr: Ideenwerkstatt II: Setze die Alumni-Flagge auf die Weltkarte!
An viele Orten auf der Welt wurde das Alumni-Logo getragen. Kein Punkt auf der Erde war zu weit entfernt, oder zu schwer zu erreichen. Ob Madagaskar, Grönland oder der Kilimandscharo. Nun wollen wir mit Euch weitere Ecken der Welt entdecken. Wir sind für alle Vorschläge offen.  

IMG_0368.jpg

14:45 Uhr: Arbeitsphase der Projekt- und Beiratsteams
Konkrete Planungs- und Arbeitsphase für neue Akademien, Beiratsteams und für Vereinsprojekte. Hier entstehen neue Vereinsprojekte. Egal ob in den schon vorhanden Beiräten, oder in neu gebildeten Gruppen. Ihr bestimmt, was im Verein vor sich geht. HIer könnt Ihr Eure Ideen einbringen und das Vereinsangebot bereichern.

5D3_3871.jpg

16:30 Uhr: Kaffee-Pause
Selbsterklärend, aber dennoch eine kurze Erläuterung: Obligatorisch, wenn die Arbeitsfähigkeit über den Nachmittag erhalten bleiben soll.

17:30 Uhr: Brauereiführung in der Brauerei zum Klosterhof
Das Abendprogramm startet diese Jahr mit einer Brauereiführung in der Klosterbrauerei. Gerne können hier auch noch weiter Alumni dazustoßen.

19:30 Uhr: Abendprogramm mit Alumni-Stammtisch
Wir treffen uns ab 19:30 Uhr im Cafe Rossi (Rohrbacher Str. 4, 69115 Heidelberg) am Bismarkplatz. Gerne können auch hier noch weiter Alumni dazustoßen um mit uns die Heidelberger Altstadt unsicher zu machen.

 

Sonntag, 25.03.2018

P1050719.JPG

09:00 Uhr: Frühstück und Auszug aus den Zimmern
Schon vor Beginn der Besprechungsphasen werden die Zimmer leergeräumt, sodass der Tag noch bis zum Mittagessen sinnvoll genutzt werden kann.

DSCF8902.JPG 10:00 Uhr: Arbeitsphase für die Projekt- und Beiratsteams
Endspurt in den Projekt- und Beiratsteams!
DSCF8839.JPG 12:00 Uhr: Mittagessen
Ein letztes Mal gemeinsam essen
  13:00 Uhr: gemeinsames Aufräumen und Abreise
Das Haus wird wieder in den Ausgangszustand gebracht.
  14:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Teilnehmerbeiträge
Der Teilnehmerbeitrag zum Wochenende beträgt beträgt 20 Euro (Übernachtung inkl. Verpflegung). Die Aufhebung des Beitrages durch den Vorstand ist im Einzelfall möglich, sofern die finanziellen Umstände dies erfordern. Ein anteiliger Betrag wird fällig, wer nur einen Teil des Wochenendes anwesend ist.

Mitzubringen
- Schlafsack oder Bettzeug inkl. Bettwäsche (es sind nur Betten mit Matratzen vorhanden)
- Notebook & Ladekabel
- Gute Laune :)