Einwilligungserklärung zum Datenschutz
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler
Datenschutzgesetze der EU-Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Alumni des Heidelberger Life-Science Lab e. V.
Im Neuenheimer Feld 581
69120 Heidelberg
GERMANY
E-Mail: vorstand@lab-alumni.de
Website: https://www.lab-alumni.de
Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Alumni des Heidelberger Life-Science Lab e. V.
Nicolas Müller
Im Neuenheimer Feld 581
69120 Heidelberg
GERMANY
E-Mail: datenschutz@lab-alumni.de
Erfassung, Speicherung und Weitergabe personenbezogener Daten
Quellen der personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten werden vor allem im Rahmen des Vereinsbeitritts erhoben. Weiterhin werden Konto-
und Beitragsdaten vom Kassenwart in persönlicher Kommunikation erfragt. Ferner können Daten
freiwillig vom Betroffenen im passwortgeschützten internen Bereich AMV (Alumni-Mitglieder-Verwaltung)
im eigenen Profil eingetragen werden. Zusätzlich werden personenbezogene Daten durch die Markierung
von Teilnehmern auf Veranstaltungsfotos und Eintragung der Teilnehmer bei Veranstaltungen des Vereines
generiert und in deren Profil in der AMV gespeichert.
Beschreibung, Umfang, Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
In Einklang mit Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO werden die im Mitgliedsantrag erhobenen personenbezogenen
Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Art der Mitgliedschaft, Höhe des
Mitgliedsbeitrages, Aufnahmejahr ins Lab, Abiturjahr, Zeitpunkt der Stellung des Antrages auf Mitgliedschaft)
sowie zusätzlich freiwillige Angaben (Geschlecht, Festnetz- und Mobilnummer) und für die
Mitgliedschaft benötigte und später erhobene Daten (Bankverbindung), für die
satzungsgemäße Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet (z. B.
Einladung zur Mitgliederversammlung, Beitragseinzug, Newsletterversand).
Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages
erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Eine solche Einwilligung wird beim Eintrag von Daten in der AMV vorausgesetzt.
Es werden ausreichende technische und organisatorische Maßnahmen zur Verarbeitungssicherheit
gemäß Artikel 32 DSGVO getroffen.
Weitergabe der personenbezogenen Daten
Im Einklang mit Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO erfolgt über den passwortgeschützten internen
Mitgliederbereich der Homepage (AMV) die Weitergabe der oben genannten Daten exklusive Bankverbindung sowie
zusätzlich vom Betroffenen zur Verfügung gestellter Informationen (Funktionen im Verein, Ehrenamt,
Forschung, Job, Konferenzteilnahmen, Kontakte, Praktika, Publikationen, Promotion, Reisen, Schule, Teilnahmen
an Veranstaltungen des Alumnivereins, Stipendien, Studium) an die übrigen Vereinsmitglieder zur Erreichung
des Vereinsziels der Vernetzung (Satzung § 2.2.c). Darüber hinaus Zugriff auf die Daten in der AMV haben
die Teilnehmer des Heidelberger Life-Science Lab zur Erfüllung des Satzungszwecks der Förderung
vereinsfremder Institutionen, deren Ziele mit dem Vereinszweck übereinstimmen (Satzung § 2.2.e).
Sämtliche über die Website übermittelten Daten werden im Rahmen der Übertragung per HTTPS mit 2048
Bit Schlüsselstärke asymmetrisch verschlüsselt.
Die Veröffentlichung personenbezogener Daten (insb. Bildern von Veranstaltungen) im Internet, in Printmedien
oder bei öffentlichen Veranstaltungen erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6
Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit über
seine Aktivitäten.
Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zweck des Beitragseinzugs an die Bank für
Sozialwirtschaft weitergeleitet.
Der Vorstand verwendet zur Verarbeitung der Daten teilweise das Produkt G Suite von Google LLC. Dies betrifft vor
allem die E-Mail-Kommunikation mit dem Vorstand, die Mailinglisten die für die Vereinsarbeit genutzte Cloud-
Lösung Google Drive.
Die für die Homepage und den internen Mitgliederbereich dieser zur Verfügung gestellten Daten werden
durch die 1blu AG gehostet.
Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. In der Zeit zwischen
Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.
Die für die Mitglieder- und Beitragsverwaltung notwendigen Daten werden 6 Jahre nach Beendigung der
Vereinsmitgliedschaft gelöscht, sofern der Verein die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
von Rechtsansprüchen nicht mehr benötigt.
Mit Beendigung der Mitgliedschaft können die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht werden. Bestimmte Datenkategorien werden
zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname,
Nachname, Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an
der zeitgeschichtlichen Dokumentation der Vereinsaktivitäten zu Grunde. Alle Daten der übrigen Kategorien
(z. B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, wenn kein
entgegenstehender Wille geäußert wird.
Rechte der betroffenen Person
Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
- das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
- das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
- das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
- das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
- das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO,
- das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die
Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch
berührt wird.
Im Sonderfall der AMV können das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung direkt vom Betroffenen
ausgeübt werden. In alle anderen Fällen kann der Verein über die oben genannten Kontaktdaten oder
über vorstand@lab-alumni.de erreicht werden.
Einwilligungserklärung
Die Erfassung und Verarbeitung der oben genannten Daten ist zur Erfüllung des Vereinszweckes notwendig.
Ein Widerruf führt zur Beendigung des Mitgliedsverhältnisses, da der Vereinszweck in diesem Falle nicht
mehr erfüllt werden kann.
Jeder über die genannten Fälle hinausgehende Erhebung, Nutzung und Weitergabe personenbezogenen Daten
bedarf der konkreten Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Alle Einwilligungen können
zu jedem Zeitpunkt widerrufen werden.
Hiermit gestatte ich die Mitteilung meiner Kontaktdaten an das Heidelberger Life-Science Lab zur persönlichen
Kontaktaufnahme in besonderen Fällen (zum Beispiel Anfrage als Vortragender, AG-Mentor, Seminarbetreuer,
Studienberatung).